Zusammenfassung
Hintergrund: Das Ziel dieser Studie war die Analyse der Dynamik und Bedeutung von verschiedenen
echographischen Parametern beim chorioidalen malignen Melanom (Höhe, Basisdurchmesser,
Volumen und interne Reflektivität) nach 106 Ru-Brachytherapie (BT RU) und die Bestimmung des bestmöglichen postoperativen Zeitpunktes
zur Evaluierung des therapeutischen Ergebnisses. Material und Methoden: Die retrospektive Studie wurde bei 65 Patienten durchgeführt. Die mittlere Höhe des
Tumors war 4,8 mm, die mittlere Dosis an der Tumorspitze war 100 Gy. Die Patienten
wurden über einen Zeitraum von 22 - 169 Monate nachkontrolliert. Ergebnisse: Hinsichtlich des Behandlungsergebnisses wurden die Patienten in drei Gruppen eingeteilt:
Erfolgreich behandelte Patienten, bei denen der Tumor regredierte ohne Metastasierung,
nicht erfolgreich behandelte Patienten, bei denen eine Enukleation notwendig wurde
aufgrund eines Tumorrezidivs oder anhaltendem Tumorwachstum, und verstorbene Patienten.
Die größte Tumorregression wurde innerhalb von 12 Monaten nach Brachytherapie beobachtet.
Die Gruppe der verstorbenen Patienten und erfolgreich behandelten Patienten zeigte
keinen signifikanten Unterschied im Hinblick auf Ausdehnung und Rate der Tumorregression.
In der nicht erfolgreich behandelten Gruppe war die Tumorregression innerhalb des
ersten Jahres nach Brachytherapie geringer als in den beiden anderen Gruppen. Schlussfolgerung: Bei der Verlaufskontrolle der Regression des chorioidalen malignen Melanoms nach
Brachytherapie mit 106 Ruthenium stellt die Bestimmung der Tumorhöhe den verlässlichsten Parameter dar. Bei
den Tumoren mit Regression wird empfohlen, ein Jahr nach Brachytherapie die Behandlungseffizienz
zu evaluieren. Ein Tumorrezidiv kann eher bei Tumoren erwartet werden, die nur eine
geringe Regression zeigten
Abstract
Background: The objective of this study was to analyse the dynamics and importance of different
choroidal melanoma echographic parameters (height, base diameter, volume and internal
reflectivity) after 106 Ru brachytherapy (BT Ru) and to assess at what time after treatment it is most appropriate
to evaluate the outcome. Patients and Methods: A retrospective study was performed in 65 patients. The mean height of tumours was
4.8 mm. The mean dose to the tumour apex was 100 Gy. The patients were followed-up
for a period of 22 to 169 months. Results: With regard to the treatment outcome, the patients were categorised into three groups:
successfully treated patients, in whom the tumour regressed with no metastatic spread,
unsuccessfully treated patients, in whom enucleation was required because of the recurrence
or further growth, and deceased patients. The largest decrease of tumour size was
observed within 12 months after brachytherapy. The groups of deceased and successfully
treated patients did not significantly differ as to the extent and rate of tumour
decrease. In the local failure group, the tumour decrease in the first year after
brachytherapy was less than in the other two groups. Conclusions: To follow-up the regression of the malignant melanoma of the choroid after brachytherapy
with 106 Ru, the most reliable measurements were those of the tumour height. In the tumours
that regressed, it is appropriate to evaluate the efficiency of treatment one year
after brachytherapy. Recurrent growth may be expected in the tumours that regressed
poorly.
Schlüsselwörter
Chorioidale maligne Melanom - Echographie - Brachytherapie
Key words
Choroidal melanoma - echography - follow-up - brachytherapy
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Katrina Novak-Andrejčič
University Eye Clinic · Medical Centre Ljubljana
Zaloška 29 A
1000 Ljubljana · Slovenia
Phone: + 386-1-522-1900
Fax: + 386-1-522-1960
Email: katrina.novak@kclj.si